Die Klassen 4/5 und 6 in Schönerlinde

Besichtigung des Klärwerks Schönerlinde

Am 5.10. 2022 machten wir (die Klassen 4/5a und 6a) uns schon früh auf den Weg zur S-Bahn. Wir fuhren bis Karow und stiegen dort in die Heidekrautbahn ein. Wenige Minuten später befanden wir uns in Schönerlinde. Auf der folgenden 20-minütigen Wanderung durch die taubedeckte Landschaft genossen wir es, die frische Morgenluft einzuatmen, die Ruhe zu genießen und uns von unseren Erlebnissen der letzten Tage erzählen zu können.

Außerhalb des Dorfes erreichten wir das Klärwerk, wo uns Herr Schulze, ein Mitarbeiter der Berliner Wasserbetriebe freundlich in Empfang nahm.

Zuerst durften wir im großen Konferenzraum Platz nehmen. Dort erklärte uns Herr Schulze mit vielen Plakaten, Bildern und originalen Bauteilen, wie das Klärwerk funktioniert. Außerdem gab er uns noch viele andere spannenden Informationen, wie, dass täglich ungefähr 100.000 Kubikmeter Abwasser in der Anlage gereinigt werden (Das sind 100 Millionen 1l-Wasserflaschen.).

Quelle: Infoblatt Berliner Wasserbetriebe (Stand Mai 2019)

Nach der Theorie ging es dann endlich los. Herr Schulze zeigte uns das Werksgelände. Das Abwasserpumpenwerk sahen wir nur von außen. Aber die Rechenanlage durften wir uns von Nahem anschauen und in Aktion bewundern. Dort wurde ganz viel grober Dreck aus dem Abwasser herausgeholt.

Rechenanlage

Danach wanderten wir zu den großen Vorklär-, Belebungs- und Nachklärbecken. Von Becken zu Becken stellten wir fest, dass das Wasser immer klarer wurde. Am Ende wurde es der Natur zurückgeführt.

Vorklär-, Belebungs- und Nachklärbecken

Wir erfuhren ebenfalls, dass durch die Trennverfahren im Klärwerk noch nicht alle Stoffe aus dem Abwasser, wie zum Beispiel Medikamente, restlos herausgeholt werden können. Hier soll die Anlage zukünftig erweitert und technisch noch besser ausgestattet werden, um auch dieses Ziel zu erreichen.

Spannend war es auch, zu erfahren, dass viele Stoffe, die aus dem Abwasser herausgeholt werden, als Baustoffe, Düngemittel oder zur Energiegewinnung wieder verwertet werden.

Und was haben wir noch gelernt? Essensreste werden nicht in die Toilette oder den Abfluss gekippt, sondern im Hausmüll entsorgt. Sonst kommen die Ratten.

Wir haben auf unserem Wandertag viel gelernt und bedanken uns dafür bei den Mitarbeitern der Berliner Wasserbetriebe. Sehr gespannt schauen wir unserem nächsten Ausflug im Fach Naturwissenschaften zum Wasserwerk Friedrichshagen entgegen.

Stefanie Schade