Skifahrt 2023

Skifahrt nach Oberhof

Hier sind die coolsten, spektakulärsten, informativsten und aufregendsten Ereignisse der Skifahrt 2023 in Oberhof niedergeschrieben. 

Fangen wir mit dem ersten Erlebnis in der ersten Wanderung an. Wir sind gerade an der Veilchenbrunnenhütte angekommen, die natürlich Dienstag Ruhetag hatte, als uns eine schwarze verschmuste Katze entgegen kam. Nach einer kurzen Kuschelpause mit der Mieze und dem Spaß, den wir beim Zuschauen hatten, wenn das Kätzchen im Schnee umher tobt, ging die Wanderung weiter. Nach dem langem Marsch gab es Nudel und die „geheiligte“ Thüringer Fassbrause. Der Weg zur Unterkunft war schmerzhaft. Das konnte uns meine Zimmerkameradin beweisen, denn als sie ihre Schuhe auszog war eine Verse Blut überlaufen. Sie hatte sich eine Blase gelaufen.

Am Mittwoch haben wir den höchsten Punkt des Rennsteiges bestiegen. Keine Ahnung was sich die Lehrer dabei gedacht haben. Für uns Schüler war es nur noch anstrengend. 973 Meter sind wir steil nach oben gewandert. Auf dem weiteren Weg wurde der Verantwortliche mit Schneebällen für diese Idee bestraft. Das versprochene Essen in der Suhler Hütte mussten wir verlegen, da nur noch ein Bus zurück fuhr. Und die 8,2 Km zurück laufen wollte auch keiner. Wir haben dann in einem Café in Oberhof etwas gegessen. Meine Mahlzeit war eine Soljanka, wo sich eine Zitrone drin befand. Gleichzeitig haben wir uns der Jobsuche gewidmet und herausgefunden, dass unter uns der perfekte Kritiker sitzt. Nachdem Essen hatten wir die Qual der Wahl. Wir hätten die Skier endlich ausleihen können oder wir würden in die Therme gehen. Die zweite Option hat schlussendlich gewonnen. Noch am gleichen Abend wurde eine Nachtwanderung veranstaltet.

Die Wanderung am nächsten Tag ging wieder zum Veilchenbrunnen, vorbei am Moor, was aber zugeschneit war. Durch den endlosen belastenden Wind, war es eine große Anstrengung durch das weiße Meer zu stapfen. Doch irgendwie sind wir alle einzeln am Veilchenbrunnen angelangt. Zuerst war keine Katze zu sehen aber als wir in die Hütte kamen und genau hinschauten, konnten wir sogar zwei Katzen erblicken. Der Rückweg war leichter zu beschreiten. Durch die neue Energie und Motivation war es ein Klacks. Es war keine Zeit für Pausen. Es ging gleich weiter zum Schwimmen in die Therme. In der Therme gab es drei Luftperlenbäder sowie ein Außenbereich und noch  vieles mehr. Am Ende der Aktionen hatte wir Hunger und waren müde. Aber wir  wussten auch, dass wir noch unsere Koffer packen mussten.

Am Abend mussten wir ausnahmsweise noch 30 min warten, bevor es Essen gab. Doch nach dem Gegrillten, dass es zu Essen gab, war alles wieder in Ordnung.

Auf der Heimfahrt hatten wir einen außerplanmäßig Stopp, da jemand im Zug vor uns die Notbremse betätigt hatte. Diese Skifahrt war eine wunderbare und schöne Erfahrung gewesen. Die ich jedem empfehlen würde.

Autor : E.P