Am 22.04.2026 feierte unsere 2.Klasse die 100. Mathestunde im Rahmen eines Projekttags. Die Kinder tauchten voller Begeisterung in verschiedene Stationen ein, die die Menge 100 spielerisch erfahrbar machten.
Programm und Stationen
- Backen einer 100: Gemeinsam wurden eine große „100“ gebacken. Zum Frühstück genossen wir das duftende und warme Laugengebäck.
- Ketten fädeln: An einer Perlenkette aus Getreideringen übten die Kinder das Zählen bis 100. Dabei wurden Muster gelegt und die Feinmotorik gestärkt. Das Beste war, dass man sie zum Schluss aufessen konnte.
- Gebäude bauen: Mit 100 Bechern entstanden verschiedenste Gebäude, bei denen die Kinder neben viele Phantasie auch überlegen mussten, wie Statik funktioniert.
- Farbe tupfen: Auf Plakaten tupften die Schülerinnen und Schüler Punkte in unterschiedlichen Farben auf, um Muster, Reihenfolgen und Kardinalzahlen zu erfassen.
- Puzzeln: Ein 100er Puzzles wurden zusammengesetzt, wodurch visuelles Wahrnehmen, logisches Denken, Teamarbeit und Geduld geübt wurden.
- Punkte-Bilder kleben: Aus 100 Klebepunkten entstanden Bilder.
- 100 Schritte auf dem Schulhof: Bei strahlendem Wetter liefen die Kinder gemeinsam 100 Schritte, zählten mit, verglichen ihre Schrittlängen und schulten das Gefühl für Mengen und Bewegungen.
- 100 Erbsen zählen: In welchem Glas sind die 100 Erbsen? Diese Station erforderte viel Geduld. Die Kraft der 5 und das Bilden von 10er Einheiten fanden hier ihre sinnvolle Anwendung.
- 100 Matheaufgaben: 100 Matheaufgaben sind ganz schön viel. Vielleicht waren es doch etwas weniger.
- 100 Wörter lesen: Ein Text aus 100 Wörter ist eigentlich gar nicht so lang.
Die 100ste Mathestunde als Projekttag war eine gelungene Mischung aus Praxis, Spiel und Zahlenbewusstsein.
























