Was ist eigentlich GeWi?

Das ist die übliche Frage, die diejenigen stellen, die das erste Mal an unsere Schule kommen. Denn ein Schulfach namens Gesellschaftswissenschaften gibt es nicht an allen Berliner Schulen. Unter Gesellschaftswissenschaften versteht man jene Fächer, die Prozesse und Phänomene des menschlichen Zusammenlebens thematisieren. Das heißt, es geht um den Menschen selbst, aber auch um (staatliche) Institutionen, deren Handlungsmöglichkeiten und Wechselwirkungen. Und um überhaupt alles, was mit dem Menschen, seiner gesellschaftlichen Entwicklung und seinem heutigen Leben zu tun hat.

Geschichte: Die Vergangenheit prägt die Gegenwart und beeinflusst die Zukunft, daher wird durch die Verknüpfung des Lebensweltbezugs und Gegenwartsbezugs Geschichte erlebbar gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass Geschichte sich im Wandel befindet und wir alle die Geschichte mitbestimmen.

Ethik: Die Schülerinnen und Schüler werden zum kritischen Hinterfragen und der Auseinandersetzung mit ihren eigenen Erfahrungen, Meinungen und Werten motiviert. Ein zentraler Punkt des Ethikunterrichtes ist es, dass ein gemeinsamer, respektvoller Austausch im Plenum stattfindet.

Politik: Die Schülerinnen und Schüler sollen zu mündigen und verantwortungsvollen Bürger:innen herangezogen werden. Dies gelingt, wenn die Lernenden die politischen Systeme kennen und sich damit handlungsorientiert auseinandersetzen.

Die Fächer werden im Fächerverbund unterrichtet und lässt somit ein fächerübergreifendes
Unterrichten zu.