Guten Tag,

als Schulsozialarbeiter der Marianne-Buggenhagen-Schule möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.

Ich bin Vater dreier Töchter und habe viele Jahre in den verschiedensten Bereichen der Jugendhilfe gearbeitet.

Freiwilligkeit, Ganzheitlichkeit, Schweigepflicht und Niedrigschwelligkeit sind einige Kernpunkte meiner Arbeit.

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe.

Sie verbindet sozialpädagogische Handlungsansätze mit den täglichen Anforderungen des Schulalltags. Damit unterstützt Schulsozialarbeit Schulen darin, ein positives Lernumfeld zu schaffen. Sie schaut auf schulische, familiäre und andere Einflüsse, die auf das Leben der Kinder und Jugendlichen einwirken. Auf diese Weise leistet sie zusätzlich einen Beitrag zu besseren Entwicklungschancen der jungen Menschen.

Ob Beratung, Krisenintervention und Mediation, offene Angebote, kulturelle Bildung, sozialpädagogische Gruppenarbeit, Fachberatung, Eltern- und Netzwerkarbeit – Schulsozialarbeit unterstützt Schulen, Kinder und Jugendliche sowie Eltern und weitere Akteure.

Für Terminvereinbarungen oder Gespräche erreichen Sie mich innerhalb der Schulzeit täglich von 08.00- 15.00Uhr unter:

Tel: 015146214211 oder per

Mail: L.Freymuth@tjfbg.de

Herzlichst,

Lars Freymuth

Sozialpädagoge

Marianne Buggenhagen Schule

Ernst-Busch Straße 27

Träger:

Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH

Alt-Stralau 37-39 · 10245 Berlin · www.tjfbg.de

Geschäftsführer: Thomas Hänsgen M.A.

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 121600 B