Der Fachbereich Grundschule umfasst ein Team von ca. 10 Lehrkräften, die die Klassen 1-6 nach dem Rahmenlehrplan der Grundschule oder dem Anforderungsniveau für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichten.

Der Grundschulbereich der Marianne-Buggenhagen-Schule ist digital gut ausgestattet.
Dazu zählt der Zugang zu verschiedenen Lernplattformen wie Onilo, Leseo, Sofatutuor oder Anton.
Zur digitalen Grundausstattung gehören neben interaktiven Tafeln mobile Endgeräte wie Tablets, die mit entsprechender Lernsoftware ausgestattet sind.

Der Fachbereich Grundschule nimmt regelmäßig am bundesweiten Vorlesetag teil und lädt jährlich unterschiedliche, professionelle Vorleser ein.

Zum Ende eines Schuljahres organisiert der Fachbereich den mittlerweile fast legendären Gedichtwettbewerb, ein Talentwettbewerb, bei dem die besten Gedichtvorträge des Jahres gekürt werden.

Alle Lehrkräfte legen Wert auf motorische Elemente im Unterricht und in den Pausen. Dazu zählen: Motorische Bewegungspausen, feinmotorische Förderung, Gleichgewichtsförderung, bewegte Pausen und ein Soezelenraum, der der motorischen Entlastung und Entspannung unserer Schülerinnen und Schüler dient.